Spitzenmedizin.

Die Patientenversorgung erfolgt im Rahmen eines zertifizierten Neuroonkologischen Zentrums der Deutschen Krebsgesellschaft. Das Westdeutsche Zentrum für Neuroonkologie ist Teil der Behandlungsprogramme des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ). Hier werden Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren des Gehirns, des Rückenmarks und ihrer Hüllen behandelt sowie Patienten mit Hirnmetastasen anderer Krebserkrankungen und mit Tumoren, die durch lokale Ausbreitung in das Schädelinnere eingedrungen sind. Betreut werden zudem Patienten mit sogenannten paraneoplastischen Syndromen, d.h. mit indirekten Auswirkungen von Tumorerkrankungen am Nervensystem und anderen Organen.

Um jedem Hirntumorpatienten die bestmögliche Diagnostik und Behandlung für seine Erkrankung zu ermöglichen, werden die Patienten während ihres kompletten Krankheitsverlaufs durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam betreut. Auch spezifische neurologische Probleme werden gezielt behandelt. Darüber hinaus fließen zusätzlich aktuelle Erkenntnisse der Hirntumorforschung in die Behandlung der Patienten mit ein. Grundlage dafür ist u.a. die Einbindung in das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK). Hier sind insgesamt sieben onkologische Spitzenzentren, so auch das Zentrum Essen, mit dem in Heidelberg ansässigen Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) verbunden. Der lokale Interaktionspartner ist Prof. Dr. B. Scheffler (Direktor der DKFZ Abteilung für Translationale Neuroonkologie am WTZ).

Hauptansprechpartner des Zentrums sind Herr Prof. Dr. U. Sure (Direktor Klinik für Neurochirurgie) und Herr Prof. Dr. M. Glas (Leiter Abteilung Klinische Neuroonkologie, Klinik für Neurologie).

E-Mail: Neuroonkologie@UK-Essen.de

Prof. Dr. M. Glas